Bericht vom Gründergrillen

19.12.2012 Allgemein, Performance 2 Kommentare

Beim Gründergrillen in der Superschanke Stuttgart treffen sich Gründer, Start-Up-Begeisterte und Jungunternehmer aus den verschiedensten Branchen und tauschen sich über ihre neuesten Ideen aus, stellen Geschäftsideen vor, diskutieren Business-Pläne oder sprechen bei einem gemütlichen Glas Bier und einer Bratwurst über Neuigkeiten in der Gründerszene.

Nach Einladung von Kathleen Fritzsche vom Gründergrillen-Team durften wir diesen Dezember roboPix vorstellen. In der Gründersprache heisst das „pitchen“ – dabei stellt der oder die Gründerin die Unternehmensidee mit einer kurzen Präsentation vor. Die Extremversion dieses Pitches ist der Elevatorpitch. Dabei ist es das Ziel, den eigenen Chef oder einen potentiellen Investor innerhalb einer Aufzugsfahrt von der eigenen Idee zu überzeugen. Beim Gründergrillen geht es allerdings moderater zu: Jedes Gründerteam bekam zwei Minuten! Da man in zwei Minuten trotzdem nicht allzu sehr ins Detail gehen kann, kommt es beim Pitchen auf das Wesentliche an. Das Pitchen ist deshalb auch eine super Möglichkeit zu testen ob eine Idee ankommt! Denn recht schnell merkt man anhand der Blicke der Zuhörer ob die Idee zündet oder ob man an seiner Idee noch weiter tüfteln sollte, um sie marktreif zu machen. Fast jeder Gründer eines Unternehmens hat irgendwann schon einmal seine Idee gepitcht. Das haben wir jetzt auch getan!

Wir waren der letzte beim Pitchen. Vor uns stellten die Jungs von 3plus3, der Gründer eines Vertriebs für limitierte Uhren und die Mitgründerin von meine möbelmanufaktur ihre Geschäftsideen vor. Dann waren wir mit roboPix an der Reihe. Bei einem Pitch kommt es auf das Wesentliche an – bei uns: zwei Informatiker und ein Physiker treffen aufeinander. Was passiert? Sie entwickeln einen Roboter, der malen kann und den man mit einer App fernsteuern kann. Wie sieht das? Natürlich hatten wir ein originales roboPix-Bild mit dabei! Und da nun jeder behaupten könnte, dass das Bild von einem Roboter gemalt werden hätte können, gibt’s zu jedem Bild natürlich sein Entstehungsvideo auf YouTube.

Nachdem wir gepitcht hatten, hielten die Organisatoren vom Gründergrillen eine kurze Ansprache: Das Gründergrillen gab es nun schon zum neunten Mal (fünf davon dieses Jahr)! Und auch nächstes Jahr wird es spannend weitergehen. Anschließend wollten wir an der Bar in der Superschanke auf unseren Pitch anstoßen. Da es aber so viele Fragen von roboPix-Begeisterten zu unserem Projekt gab, brauchten wir für die kurze Strecke von der kleinen Bühne in den hinteren Bereich der Superschanke über zwei Stunden! Das war ein wirklich erfolgreicher Abend gewesen. Wir sind schon gespannt auf das nächste Gründergrillen!

Danke an Christian von creatale für das Foto!

Tags:

Alle Kommentare
  • Kathleen Fritzsche

    05.01.2013, 17:25 Uhr

    Hi Michael,
    freut mich sehr, dass dir das Gründergrillen so gut gefallen hat und so erfolgreich für dich war!
    Nur eine kleine Anmerkung noch: das Gründergrillen im Dezember war das neunte überhaupt in Stuttgart. 2012 waren es insgesamt fünf, die stattgefunden haben.

    Viele Grüße
    Kathleen

    • Michael Raschke

      05.01.2013, 20:02 Uhr

      Hi Kathleen,

      wow, das wusste ich nicht! Ich hatte fünf in Erinnerung. Aber neun insgesamt ist ja noch besser! Wir sind beim nächsten Mal auf alle Fälle auch wieder dabei.

      Viele Grüße
      Michael

Die Kommentarfunktion ist leider deaktiviert.